Ginge es nach dem neusten Buch von Nina Pauer "LG;-) - Wie wir vor lauter kommunizieren unser Leben verpassen" beschränkt sich unsere heutige Kommunikation nur noch auf Oberflächlichkeiten und ist punktuell: Wo bin ich, wie fühle ich mich und wo bist du?
Geschichten hingegen sind linear, leben von Emotionen und helfen uns für eine kurze Zeit zu vergessen "wo wir gerade sind". Geschichten bleiben haften!
"Go Heinrich go"
Das nachfolgende Beispiel wird zwar streng genommen dem Kapitel Ambush Marketing zugeordnet, die Story dahinter jedoch ist genial:Der Sportartikelhersteller Adidas war der offzielle Ausrüster am Berlin-Marathon. Nike, der grosse Konkurrent, hat sich entschieden den 80jährigen Läufer Heinrich bei dessen Teilnahme medienwirksam (Heinrich-Plakate, Heinrich-Zeitung) zu unterstützen, um so mit relativ geringem Aufwand von der Medienaufmerksamkeit zu profitieren. Der älteste Läufer wurde als Held gefeiert und das Drehbuch konnte mustergültig runtergespielt werden.
Die Kommunikation hat sich mit dem Ausbruch des digitalen Zeitalters
stark verändert und ist inhaltich kürzen geworden. Gerade in diesem Punkt liegt
das Potential einer guten Geschichte im Marketing und auch nach 2500 Jahren hat man immer Zeit dafür!
Wie siehst du diese Entwicklung? In welcher Situation oder bei welcher Person nimmst du dir Zeit für eine Geschichte?
IdS - Sfh
(In diesem Sinne - Schluss für heute)
Marc