Samstag, 24. November 2012

Architecture meets Fashion...

Bei meiner Recherche zu Thema Flagshipstores habe ich  gemerkt, dass es sich bei den schönsten Flagshipstores um ein Treffen von Architektur und Mode handelt. Für einmal würde ich euch deshalb gerne die Bilder sprechen lassen und euch in die ausgefallensten und verücktesten Stores der Welt entführen...

Puma City - Boston, USA















 Prada Transformer - Seoul, Südkorea

Louis Vuitton - Tokyo, Japan




Apple Store - New York, USA


Sonntag, 18. November 2012

Unfall bei Handballinterview - Sie erinnern sich?

"Handball während einem Interview mit Nagelpistole am Kopf getroffen!"
 
 
 
Manch ein Zuschauer mag beim Anblick dieses Interviews ein Schaudern empfunden haben. Hinter diesem Clip steckt eine Firma names Habegger AG, die sich seit 20 Jahren den medialen Erlebniswelten verschrieben hat und dessen Leiter der medialen Szenografie Samuel Röthlisberger bei uns einen Gastvortrag gehalten hat. Der Inszenierungs-Profi wurde seinen Ruf gerecht und hielt eine lebendige und spannende Präsentation zum Thema.
 

Inszenierung eines Skandals, einer Kampagne
 
Wenn man den Begriff "Inszenierung" im Duden nachschlägt, findet man unter dem Abschnitt Bedeutung und Beispiele neben der klassischen Definition: "von einem bestimmten Regisseur inszenierte Aufführung eines Theaterstücks" eben auch die Inszenierung eines Skandals; einer Kampagne. Im behandelten Beispiel hat der Handballclub Pfadi Winterthur die Habegger AG beauftragt, für die entscheidende Phase der Meisterschaft, einen Werbe-Clip zu drehen. Nebendem erstellten Drehbuch bediente man sich auch der zweiten Bedeutung des Wortes und rief "den Skandal" ins Leben. Der (mediale) Aufschrei war demensprechend gross, wie man der Video-Statistik auf Youtube entnehmen kann (inkl. 53 Kommentare).
 
Von A wie Architektur bis Z wie Zuschauer
 
Die Habegger AG stellt dem Kunden dann auch das ganze Paket von Architektur, die Gebäude und Räume zum Erlebnis macht, über Events, die mit Hilfe modernster Technik und Medien Geschichten erzählen, bis hin zu Film/TV, die Bilder, Stimmungen und Botschaften visuell festhält, zur Verfügung. Wenn man sich durch die Referenzen und realisierte Projekte klickt, scheinen der Machbarkeit keine Grenzen gesetzt zu sein. So reiht sich zufälligerweise ein an der BFH nicht ganz unbekanntes Unternhemen unter die Auftraggeber ein.
(Quelle: Habegger AG)
 
Im Im I-Book "Digital Marketing" von Bruno Bucher wird die Thematik wie folgt behandelt: Als globaler Ausdruck für alle Massnahmen, die mit Inszenierung zu haben, wird der Begriff Staging verwendet. Gutes Staging soll im Hirn den Vorgang auslösen Dinge zu sehen, die es nicht gibt und die beim Konsumenten den Unterschied ausmachen können. Der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens, einer Marke, eines Produkts hängt also stark davon ab, ob es gelingt das Unbewusste zu beeinflussen und dem Kunden den Kaufentscheid quasi abzunehmen.
 
 
In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viele unbewusste Entscheide, für die man die Verantwortung trotzdem übernehmen muss...
 
Marc