Sonntag, 9. Dezember 2012

Ausgegoogelt - Rechechieren einmal anders

Mit dem Auftrag zum Thema Social Relationship Management (SRM) zu rechechieren, habe ich mir vorgenommen den Branchenprimus Google für einmal (soweit möglich;-) links liegen zu lassen und mich auf Suchmaschinen frühere Zeiten zu fokussieren: MSN (resp. Bing), Yahoo und Metacrawler. Ohne auch nur einen Suchtreffer angeklickt zu haben, kommt mir die grafische Darstellung aber schon sehr vertraut vor...


Link 
Link
 
Link

 
Bereits gescheitert? (Da ich den Begriff auf Google tatsächlich nicht gesucht habe, lässt sich diese Frage nicht abschliessend beantworten...) Mal sehen was sich aus dem ersten Treffer der jeweiligen Suchmaschine über "SRM" herausfinden lässt.
 
Bing: Man wird auf die Seite Oracle.com weitergeleitet, einen der weltweit grössten Softwarehersteller mit Sitz im Silicon Valley, CA. Oracle bietet mir den Unternehmen eine Software für eine umfassende Social-Media Lösung an. Diese ermöglicht mir im Social Media Bereich besser mit dem Kunden interagieren zu können, ist schnell und einfach auf bestehende Geschäftsprozesse anzuwenden und die Gesemtbetriebskosten können reduziert werden.
 
Yahoo: Mit dem Verweis gelangt man auf mashable.com, der Seite für News von Websiten und Blogs. Der Eintrag ist von Kilian Schaffer dem Strategy Director von Cramer-Krasselt. Er spricht davon, dass zusätzlich zum Indikator "Tranaktionen" neu auch "Beziehungen" und "Einflüsse" beim CRM berücksichtigt werden sollten ("Value TRInity" - Transaction, Relationship and Influence)
 
Metacrawler: Beim Klick gelangt man auf virtue.com, einem Social Media Spezialisten, der im Mai 2012 von Oracle (siehe oben) aufgekauft wurde. Sie bieten eine Plattform in Form einer Software an, die dem Unternehmen erlaubt professionell Social-Media-Kampagnen zu erstellen, verwalten und auszuwerten.
 
Fazit: Bei meinen Experiment habe ich gemerkt, dass man bei der Organisation und Struktur einer Suchmaschine nicht an Google vorbeikommt. In Bezug auf die Toptreffer erhält man je nach Suchmaschine unterschiedliche Antworten, wobei das Unternehmen Oracle und deren Produkte überall unter den Top3-Treffen rangiert.
Was Social Relationship Management anbelangt finde ich den Ansatz "Value Trinity" spannend, wodruch das traditionelle CRM auf einen Schalg durch zwei weitere Indikatoren erweitert wurde. Dadurch wird man der Dimension und dem Ausmass, dass Social Media künftig haben könnte, sicherlich gerecht. Wie wichtig gerade Beziehungen sein können, zeigt meine heutige Infografik der Woche (Suchbegriff = Social Relationship Management)
 
In diesem Sinne, falls es überhaupt Sinn macht...
Marc